Lunch & Lecture 28. November: Egoismus

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Egoismus“.

Er ist die Kardinaltugend unserer Zeit. Deren zentrale Frage lautet: Was bringt es mir? Und deren wichtigsten Ansinnen heißt: Selbstoptimierung. Anders als bei der Selbstverwirklichung, die sich noch an einem größeren Ganzen orientiert, in das einzufügen oder das umzugestalten man sich zur vornehmen Aufgabe macht, spielt bei der Selbstoptimierung weder Größeres eine Rolle, noch geht es ums Ganze. „Der Mensch, der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist“, sang Falco. Was bedeutet das für die Arbeit, wenn Loyalitäten geringer ausgebildet sind und das informelle Vertrauen in Institutionen schwächer wird?

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 28.November, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 26. November.

L&L 20141128