Lunch & Lecture 24. April: Wohnen

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Wohnen“. 

„Glaube mir“, so beschwört Seneca in einem Brief seinen Freund Lucilius, „glücklich war jenes Zeitalter, bevor es Architekten und Stuckateure gab.“ Der antike Autor, ein weltkluger und vielerfahrener Kopf, kannte schon die Klagen, in die leicht jeder einstimmt, der selber einmal gebaut hat. Denn es bedarf mehr als planerisches Geschick und immobiliares Gespür, bis ein Haus zum Zuhause wird. Das Wohnen – schon die Sprache signalisiert es – verrät viel über Gewohnheiten des Menschen, manchmal auch über seinen Hang zum Gewöhnlichen. In einer Welt, die geschützte Orte immer weniger akzeptiert, die auf Erreichbarkeit mehr Wert legt als auf Privatheit, das Offene vorzieht vor dem, was sich verbirgt, geht eine zentrale Unterscheidung verloren: die zwischen Innen und Außen. An ihr entscheidet sich, was im Leben oder in der Arbeit menschlich genannt zu werden verdient.    

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 24. April, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt. 

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 22. April. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.
L&L 20150424