Lunch & Lecture 22. Mai: Sprache

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Sprache“. 

Worte, nichts als Worte – aber sie bedeuten eine ganze Welt. Das sind die Grenzmarken: leere Sprachhülsen hier, zeitenwendende Sätze dort. Zwischen Geschwätz und Gespräch, gestanzten Formeln oder ermutigendem Zuspruch verbringen wir unser Leben redend. Gleichwohl: Verstehen wir auch, was wir einander sagen? So streng geordnet, wie es Kaiser Karl V. gehalten haben soll, geht es gewiss nicht zu. Er soll mit Männern französisch gesprochen haben, mit Frauen italienisch, mit Gott spanisch und mit seinen Pferden deutsch. Die Sache ist komplizierter und erschöpft sich nicht darin, dass auch der schlichteste sprachliche Ausdruck immer mehr ist als eine Information.       

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 22. Mai, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt. 

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 20. Mai. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.