Lunch & Lecture 21. November: Manipulation

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Manipulation“. 

Alles nur eine Frage des Preises? Der selbstbewussten Annahme folgend, dass jeder Mensch käuflich sei, versuchen wir zu beeinflussen, was andere tun oder denken und sind meist wenig zimperlich bei der Auswahl der Mittel. Zu manipulieren bedeutet, einen anderen Menschen zu veranlassen, sich zu verhalten, wie er aus freien Stücken nie gehandelt hätte. So schaffen wir eigenen Nutzen. Ist das fragwürdig, vor allem weil wir uns seit frühester Kindheit in diese Techniken einüben? Adorno, der scharfsinnigste unter den Denkern der Frankfurter Schule, meint, dass der Manipulative „alles und jeden als Objekt betrachtet“. Doch was soll daran falsch sein, wenn wir sonst mit großem Aufwand werben oder Verführungen aller Art leichthin genießen?      

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 21.November, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt. 

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 19. November.
L&L 20141121