Lunch & Lecture 17. Oktober: Neid

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Neid“.

Unter den großen Emotionen ist der Neid sicher die raffinierteste. Keine Leidenschaft wirkt so gründlich, keine so versteckt. Wer gesteht schon, dass er neidisch ist? Wie ein hochempfindliches Messinstrument nimmt er feine Differenzen wahr: Unterschiede im öffentlichen Ansehen, Abstände im Verdienst, Überlegenheit von Talenten. Aber der Neid ist nicht nur ein großartiger Analytiker, sondern auch ein gnadenloser Gleichmacher. Statt sich selber anzustrengen, sorgt er dafür, dass die Begabungen der anderen klein geredet werden. Er besitzt viele Decknamen – Bescheidenheit, soziale Gerechtigkeit, innerer Betriebsfrieden –, aber nur ein Ziel: dem anderen nicht zu gönnen, was er selber nicht zu leisten vermag.

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 17.Oktober, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 15. Oktober.

L&L 17.10.2014