Lunch & Lecture 13. Juni: Glück

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Glück“.

Unter den Aggregatzuständen der Gefühle nimmt das Glück allzu viele ein. Zerbrechlich ist es, flüchtig auch, und manchmal lässt es sich schmieden wie Eisen. Was aus diesen widersprüchlichen Sprachbildern zu schließen ist? Dass wir offenbar nicht genau wissen, was das Glück sei. Immer freilich geht es um eine Vorstellung vom gelingenden Leben. „Niemand gelangt irgendwohin mit Glücklichsein“, sagt die Künstlerin Marina Abramović in der ihr eigenen Radikalität und lässt ahnen, dass es beim Glück um mehr geht als nur ums Glück. Was aber sorgt dafür, dass wir weiterkommen?

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 13. Juni, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt. Ich würde mich freuen, wenn Sie kommen, und bitte um ein kurzes Zeichen per eMail bis zum Mittwochabend.

L&L 13.6.2014