22. Juni: Anstoß

Im letzten Lunch & Lecture vor der Sommerpause geht es um das Thema „Anstoß“.
 
In diesen Wochen weltmeisterlichen Wettbewerbs gibt der Anstoß allenfalls Anlass zu einer Assoziation: Mit ihm kommt eine Sache ins Rollen. Natürlich reicht die Begriffsbedeutung weiter. Zwischen Anstoß und Anstößigkeit, zwischen Initiative und Widerspruch, zwischen einem Impuls und dem Ärgernis mag ein Zusammenhang existieren, der nicht nur zufällig ist. „Wer stört, gilt als gestört“, sagt der Psychiater Fritz B. Simon und übertreibt in die Wahrheit von Organisationen, die zwar stets hoffen, sich deutlich von anderen zu differenzieren, aber alles tun, damit die eigenen Standards reibungslos funktionieren. Der Denkanstoß wird in dem Maße geschätzt, wie er nichts durcheinander bringt; Innovationen werden so lange unterstützt, wie sie sich einpassen lassen ins System. Ist der Preis für Individualität, als anstößig zu gelten?
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 22. Juni, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 20. Juni. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.