9. November: Haltung

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Haltung“.
 
Das Wort ist selten geworden. Es steht im Verdacht des strengen Starrsinns und blinder Prinzipientreue, fehlender Flexibilität oder eines zu geringen Anpassungswillens. Dabei fehlt das, was es bezeichnet, allenthalben: Wo sind die Menschen mit einer eigenen Überzeugung, die sie gegen den Widerstand einer Mehrheit vortragen, die sich leiten lassen von selbständigen Grundformen und Werthorizonten, auch wenn sie das mehr kostet als die Verwunderung der anderen? Haltungen können geschäftsschädigend sein, vor allem, wenn das Business auf virtuose Opportunisten setzt. Und doch, so notierte es schon vor einem halben Jahrhundert der amerikanische Soziologe David Riesman, verwirklichen die größten Chancen einer Gesellschaft jene, die er „innen-geleitete Typen“ nannte. Was zeichnet eine Haltung aus, außer dass sie weiß, was sie keinesfalls tun wird? 
 
Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 7. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.