8. März: Fehler

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Fehler“.

Zu den lächerlichsten, aber auch menschlichsten Gesten zählt die Pose der Unfehlbarkeit. Der Besserwisser und Alleskönner kommt in Kollegenkreisen zwar schlecht weg, auf Karrierewegen allerdings sorgt er mit seinem Aufstieg für eine enorme Fallhöhe. Unser Verhältnis zum Fehler ist ambivalent. Vom Verschieben der Verantwortung, wenn das Missgeschick es erlaubt, bis zum Adel des Irrtums als unabdingbarer Grundlage einer Entwicklung zur Reife, zieht sich ein gemeinsames Leitmotiv: Auf den Fehler kommt es nicht an. Aber auf das, was man danach tut. „Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen“, schreibt Kurt Tucholsky. Wird der Fehler überbewertet?

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 8. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 6. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.