31. März: Märkte

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Märkte“. Im Gespräch mit Lore Bäuscher wollen wir klären, wie sie funktionieren.

Längst ist der Markt nicht mehr nur das bunte „Volksgewühl“, das der Vetter von seinem Eckfenster aus beobachtete, wie es E.T.A. Hoffmann einst beschrieb. Und doch haben Kapitalmärkte, Immobilien- oder Supermärkte, Börsen und Flohmärkte noch vieles gemeinsam mit dem wirren Treiben auf den städtischen Plätzen. Die Wirtschaft sieht im Markt den Ort, an dem sie sich selbst in ihren entscheidenden Strukturen ansichtig wird: Alles wird über den Preis geregelt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Erfolg. Was hält das Marktgeschehen zusammen? Wie konnte es dazu kommen, dass der Markt zum Sinnbild einer freien Gesellschaftsordnung werden konnte? Wer ist am Markt überlegen? 
 
Lore Bäuscher ist zu Gast bei Lunch & Lecture. Sie ist die bekannteste Marktfrau in Hessen, das lebenslustige Gesicht des Bauernmarkts an der Konstabler Wache. Seit dessen Anfängen vor knapp dreißig Jahren verkauft sie dort Obst und Gemüse; an ihrem Stand trifft sich die redselige Stadtgesellschaft. Wer könnte besser Auskunft geben über das, was Märkte bewegt und uns von ihrer regulierenden Stabilität überzeugt sein lässt, …  
 

… vor dem Lunch, am Freitag, dem 31. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   


Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 29. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.