3. Juni: Sehen und gesehen werden

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Sehen und gesehen werden“. 
Das Gesicht ist der Körperort, an dem Ausdruck und Eindruck zusammenfallen. Nichts verrät mehr über einen Menschen als sein Antlitz, nichts lässt sich schwieriger beschreiben. Aber mit ihm stellt er sich nicht nur der Welt vor. Über die Augen nimmt er sie auf in ihrer ganzen räumlichen und zeitlichen Vielfalt. Nicht zuletzt wegen dieses Doppelsinns ist das Gesicht die Bühne, auf der sich Verbergung, Ehrlichkeit, Andeutung und Anmut, Ärgernis oder Dumpfheit ein verspieltes Stelldichein geben. Gesichter haben ein Geheimnis und taugen schon deswegen so gut, etwas in sie hineinzulegen. „Sein Gesicht ist eine Selbstrezension“, schrieb einst Jean Paul. Es möchte die Deutung nicht anderen überlassen, weil alles an ihr hängt: das ganze Ansehen einer Person. Doch warum können wir zwar unser Gesicht verlieren, es aber nicht gewinnen?
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 3. Juni, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 1. Juni. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.

L&L 20160603