29. März: Heimat. Gespräch mit Alfred Hirsch

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Heimat“.

Heimat ist ein zwiespältiges Wort. Den einen gilt es als Synonym für Geborgenheit, Identität, Selbstverständlichkeit und vermag ihnen Orientierung zu geben im Leben. Die anderen sehen in ihm eine Art Codename für nationalistische, ja rassistische Gesinnungen, und in der Liebe zur Heimat entdecken sie vornehmlich den Hass auf das Fremde. Seitdem ein Heimatministerium in der Regierung zum politischen Symbol für den Willen zur Grenzpflege geworden ist, spiegelt der Begriff in seinem Widerstreit die Radikalität wider, in der sich unsere Gesellschaft ändert. Was, wenn sich nur unter Verweis auf diesen Ort (oder ist Heimat bloß ein subjektives Gefühl?) die Frage beantworten lässt, wer wir sind und wohin wir gehören? Können Unternehmen eine Heimat sein? Ernst Bloch beschwört die Formel von einem Menschen, der etwas schafft, „das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat“. Und benennt so, was eine Utopie zu heißen verdient.

Im Gespräch mit Alfred Hirsch, der über Heimat viel nachgedacht und Kluges geschrieben hat, suchen wir Klarheit, am Freitag, dem 29. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 27. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

* Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von 15 Euro berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.