29. April: Spielregeln

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Spielregeln“. 

„Eine Regel steht da wie ein Wegweiser. – Lässt er keinen Zweifel offen über den Weg, den ich zu gehen habe?“ Mit dieser angehängten Frage öffnet Ludwig Wittgenstein, der Meister des genauen Ausdrucks, den Blick in jene Grauzone, die allen Regeln beiwohnt. Sie sollen ein Spiel ermöglichen, ein Ballspiel, ein Machtspiel, ein Sprachspiel. Weniger als ein Gesetz, mehr als eine lose Verabredung kommt bei einer Regel alles darauf an, ihr zu folgen, ohne Zweifel. Zu jedem Spiel aber gehört auch die Lust an der Grenzverschiebung, am Austesten dessen, was anerkannt ist, was als verbindlich gilt: die Ausnahme. Wie vermag die Regel dann Orientierung zu geben, wenn sie nicht mehr selbstverständlich ist und ein Schiedsrichter fehlt? Über Spielverderber, Ängstliche und Ignoranten im großen Gesellschaftsspiel …
 
… fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 29. April, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 27. April. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.

L&L 20160429