22. November: Authentizität

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Authentizität“.
 
Echt jetzt? Wer so gewandt stutzt, bezeugt selbst durch die Floskel noch, dass ihm das Gespür nicht verloren gegangen ist für den Unterschied zwischen dem Aufrechten und dem Aufgesetzten. Das ist in einer Zeit nicht selbstverständlich, die über die Fähigkeit zur Täuschung verfügt wie keine vor ihr, in der der Realitätssinn in seiner Unzuverlässigkeit entlarvt wird durch virtuelle Räume, gefälschte Nachrichten oder blendende Kopien. Aber wenigstens die Selbsttäuschung, für die wir am ehesten Aufmerksamkeit aufbringen, sollte doch vermeidbar sein. Oder? „Wie kommt es“, sagt der englische Dichter Edward Young, „dass wir als Originale geboren werden und als Kopien sterben?“ Jeder, der das Maß seiner eigenen Anpassungsfähigkeit kennt und darum weiß, wie hoch sie geschätzt wird in Organisationen und Unternehmen, hat darauf eine Antwort. Authentizität gelingt nicht ohne außergewöhnliche Anstrengungen und ist eine Form von Freiheit, mindestens der Freiheit, der eigenen Karriere schaden zu können.
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 22. November, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 20. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori kann bis auf weiteres das Lunch nicht mehr anbieten. Wir werden dennoch ein angemessen hochwertiges Essen bekommen, so dass Stornokosten in Höhe von Euro 15 anfielen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.