22. April: Mensch und Maschine

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Mensch und Maschine“. 

Der Mensch sei sozusagen eine Art Prothesengott geworden, bemerkt Sigmund Freud zum Stand des technischen Fortschritts. Und stellt zugleich fest, dass alle diese modernen Errungenschaften ihm auch zu schaffen machten, da er mit seinen „Hilfsorganen“ ja nicht verwachsen ist. Der hellsichtige Satz stammt aus dem Jahr 1930, lang bevor die informationstechnische Verschmelzung von Mensch und Maschine über genetische oder Nanostrukturen, durch Robotik oder künstliche Intelligenz zum Standardrepertoire von Zukunftsvorstellungen gehörten. Aus ihm spricht die Zwiespältigkeit von Kulturleistungen; doch jenseits davon vor allem die Frage, wer dieser Mensch denn sei, der sich derart zu optimieren vermag, dass er Gefahr läuft, sich selbst zu verlieren an das, was er schafft. 
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 22. April, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.  

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 20. April. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.

L&L 20160422