21. Oktober: Gewissheit

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Gewissheit“. 

„Man geht nie weiter, als wenn man nicht mehr weiß, wohin man geht.“ Goethe reflektiert in dieser Maxime jenen einen Punkt, der unserem Denken und Handeln Halt gibt, indem er Halt gebietet. Wenn er fehlt, verlieren wir die gebotene Orientierung. Gewissheit heißt jenes unfragliche subjektive Wissen, aus dem sich aufs Selbstverständlichste Überzeugungen ableiten und Zugehörigkeiten ergeben, aus dem Entscheidungen folgen oder verbindliche Regeln. Schwierig wird es, wenn solche Glaubenssätze in Zweifel gezogen werden und begründet werden sollen. Was, wenn Autohersteller nicht mehr Autos verkaufen, wenn Banken nicht mehr nötig sind, wenn die Energie nicht mehr zentral bereitgestellt wird? Was, wenn das einzig Gewisse die Ungewissheit zu sein scheint?
    
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 21. Okotber, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.  

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 19. Oktober. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.