19. Januar: Brüche

Im ersten Lunch & Lecture des neuen Jahrs geht es um das Thema „Brüche“.

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Und vielleicht sogar dann, wenn es genau so kommt, wie gedacht. Wenn Pläne aufgehen, die Sache selbst aber misslingt. Solche unvorhergesehenen Ereignisse fordern Erklärungen; und wo sie fehlen, müssen Bilder her, Sprachbilder. Der Bruch ist ein solches. Er erinnert daran, dass wir bei allem Bemühen, das Leben im Griff zu haben, es auch in entscheidenden Momenten nicht immer steuern, dass zuweilen Fremdes, Größeres und Stärkeres für Veränderungen sorgen. Oft sind solche Umbrüche der Anfang von Neuem. Der Bruch hat viele Formen. Er erscheint als Durchbruch (nach langen Verhandlungen), als Aufbruch oder Einbruch (der Leistung nach einer geglückten ersten Halbzeit), als Anbruch und Schiffbruch (in einem Projekt) – und ist stets mehr als das Symbol eines Scheiterns. Tolstoi hat daraus eine Mathematik der Anthropologie entwickelt. „Ein Mensch ist wie eine Bruchrechnung. Sein Zähler zeigt an, was er ist, und sein Nenner, wofür er sich hält. Je größer der Nenner, desto kleiner der Bruch.“

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 19. Januar, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 17. Januar. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.