17. November: Überforderung

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Überforderung“.
 
„Es ist alles so verzwickt geworden, dass, es zu bewältigen, ein ausnahmsweiser Verstand gehörte. Denn es genügt nicht mehr, das Spiel gut spielen zu können.“ Die Frage sei vielmehr, so bemerkt es, nicht ohne Klage, Ludwig Wittgenstein, nach welchen neuen Regeln zu spielen ist, und wann überhaupt. Das war Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Seither haben die Ansprüche an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, Steigerungswillen und Reaktionsschnelligkeit, an maximale Offenheit und die Dauerbereitschaft, flexibel zu sein, gewiss nicht abgenommen. Und mit ihnen wächst heimlich die Müdigkeit, in allem sein eigener Herr sein zu müssen. Die nach außen heroisch titulierten „Herausforderungen“ – die Rede von Problemen ist längst tabuisiert – verdecken oft die eigene Überforderung, ihnen wieder und wieder entsprechen zu müssen. Selbst das Scheitern hat zu gelingen. Was tun? könnte das Thema lauten, wenn nicht die Frage angemessener wäre: Was lassen? 
 

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 17. November, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 15. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.