16. Oktober: Erzählen. Gespräch mit Ulrich Schacht

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Erzählen“. 

Wer Veränderungen verständlich machen will, muss sie erzählen. Eine Sache herleiten zu können und nicht nur als Ergebnis darzustellen, ordnet sie in einen größeren Zusammenhang. Die Aufgabe, in einer Geschichte stimmig und schlüssig zu sein, verleiht dem Wandel erst Sinn, jenes „Glück des Ganzen“, das sich anders kaum noch einstellen will. „Beinah nichts mehr, was geschieht, kommt der Erzählung, beinah alles der Information zugute“, beklagt Walter Benjamin und meint, dass uns so das faszinierte Staunen abhanden kommt. Von diesem erzählerischen Talent, Menschen mehr sehen zu lassen, ist nur ein Abglanz, was heute als „story telling“ gelehrt wird.
 
Ulrich Schacht ist zu Gast bei Lunch & Lecture. Über ihn, den streitbaren Autor, und seine jüngste Novelle „Grimsey“ notiert die FAZ in ihrer aktuellen Literatur-Beilage, es sei ein Glück, dass er „so gut erzählen, das heißt einfach: schreiben kann“. Er, der auf den Spuren seiner Biographie etliche Brüche und Widersprüche hat fugen und aushalten müssen, kennt wie wenig andere die Spielregeln einer packenden Geschichte. Und er weiß, dass sie ins Leben hineinreicht, weil sie sich dem Leben anverwandelt. Wie man so erzählt und warum im Sprechen eine ganze Welt auf dem Spiel steht, die eigene und die gesellschaftliche, die unternehmerische oder die politische, reflektiert unser Gespräch …      

… am Freitag, dem 16. Oktober, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.  

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum Mittwoch, dem 14. Oktober. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
 
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.
L&L 20151016