15. Dezember: Freiheit

Im letzten Lunch & Lecture des Jahrs geht es um das Thema „Freiheit“.
 
Paternalismus sei der schlimmste Despotismus, schreibt Isaiah Berlin, der Denker liberaler Politik, „weil er mit den Menschen umgeht, als wären sie nicht frei“. Dass Bevormundung immer wieder gelingt, liegt aber nicht allein am Machtverständnis oder den versteckten Verführungen eines allzu fürsorglichen Herrschaftssystems. Vielfach ist es uns schlicht zu anstrengend, von Selbstbestimmung und Gestaltungsanspruch regen Gebrauch zu machen. Wir geben unsere Freiheit freiwillig dahin. Und überlassen es den Behörden, Konzernen, Ratgebern, das Handeln zu regulieren. Wer nicht mehr tut, was er will, versteht oft nicht einmal, was er will. Die eigene Verantwortung zu ergreifen, bedeutet auch, sich einzuüben in Willensschärfe und Urteilskraft. Nichts ist wichtiger in einer Zeit, die sich anschickt, über Algorithmengläubigkeit, Sicherheitswahn oder den Segnungen künstlicher Intelligenz, Autonomie nur noch für eine technische Eigenschaft sich selbst steuernder Fahrzeuge zu halten.    
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 15. Dezember, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.
Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 15. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.