12. Mai: Wachstum

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Wachstum“.

Manchmal werden wir gefragt, wo wir in fünf Jahren sein wollen. Dafür interessieren sich Menschen, die Entwicklungspotenziale ausloten. Wir sollen Ziele bestimmen, Chancen erkennen, uns selber motivieren. Natürlich antworten wir, dass wir vorankommen wollen. Wachsen meint, stets überlegen zu sein. Viel interessanter als das Problem, was Wachstum sei, ist aber die Frage, wohin es führt. Nachdem die invisible hand zunehmend „unter Arthrose zu leiden begann, übernahm das Desiderat des wirtschaftlichen Wachstums selbst diese Funktion“, spottet der Soziologe Niklas Luhmann, indem er das berühmteste Sprachbild der Ökonomie, das ihr Adam Smith geschenkt hat, nutzt, um die Wachstumsidee zur Metapher, ja zum Mythos zu erklären. Was ist der Sinn des Wachstums jenseits quantitativer Steigerung? Woraus nährt es sich? Wie gelingt es, daraus Erfolg zu ziehen?
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 12. Mai, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 10. Mai. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.