11. Oktober: Risiko

Im ersten Lunch & Lecture nach der Sommerpause geht es um das Thema „Risiko“.
 
Ganz schön riskant: So lautet der eher bewundernde als besorgte Kommentar zu einer Handlungsabsicht, deren Ausgang höchst ungewiss ist. Er dokumentiert die zwiespältige Haltung, die wir dem Risiko gegenüber einnehmen. Es ist nicht nur unmöglich, ohne Risiko zu leben. Es ist vor allem langweilig. Der Kitzel, den der Börsenspekulant empfindet oder der hochalpine Freikletterer spürt, mag ein verdichtetes Glücksgefühl sein; er entstammt vor allem aber dem Grundverständnis, dass wir ohne Risiko nie wüssten, wie dehnbar unsere Grenzen sind. Jeder riskante Zug setzt die Sicherheit aufs Spiel und erhofft sich statt Geborgenheit und Schutz, Wohlbefinden und Wohlstand einen höheren Gewinn. Die Zeit, in der wir leben, zeichnet sich allen anderen gegenüber dadurch aus, dass das Risiko gesellschaftlich geworden ist. Ist das Spiel nun aus? Lässt sich über Ungewissheit nur noch im Modus der Panik denken und reden? Oder gilt weiterhin, was Jurek Becker seiner Romanfigur „Jakob, der Lügner“ in den Mund gelegt hat: „Risiko und Aussicht auf Erfolg sind zwei Seiten einer Medaille“?
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 11. Oktober, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 9. Oktober. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.