9. Juni: Achtung, Auftritt!

Das nächste Lunch & Lecture steht unter dem Titel „Achtung, Auftritt!“. Im Gespräch mit Marion Tiedtke, der künftigen Chefdramaturgin am Schauspiel Frankfurt, wollen wir fragen, wie es gelingt, eine Sache so zu arrangieren, dass sie fasziniert.

„Mach nicht so ein Theater!“ ist ein Imperativ der Unscheinbarkeit und des Unaufgeregten. Mit ihm versuchen wir Konflikte zu kühlen. Vielleicht bildet der Satz ja eine Grundeinstellung ab, mit der wir Geschäfte betreiben, Gespräche führen, unser gesellschaftliches Miteinander im Ganzen gestalten wollen. Coolness ist das niedrig temperierte Ideal der Zeit. Was aber, wenn Gefühle entscheidend sind? Wenn eine Handlung gar nicht verstanden würde, ohne dass sich Leidenschaft in ihr zeigt? Wenn alles darauf ankommt, Begeisterung zu wecken? „Ein Publikum, das im Nu vom Vergnügen in die Langeweile verfallen kann, ist leicht unwiderruflich verloren.“ So beschreibt der Regisseur Peter Brook die Magie des Theaters, aber auch das Risiko jeder Aufführung.

Wie also gelingt eine Inszenierung? Wie setzt man Akzente? Wie baut man Pointen? Wie vermittelt man Spannung? Marion Tiedtke ist zu Gast bei Lunch & Lecture. Sie ist verantwortlich für das Programm der nächsten Spielzeiten und wird diskret Auskunft geben über die große Kunst der Verführung und Verlockung …

… vor dem Lunch, am Freitag, dem 9. Juni, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 7. Juni. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.