4. März: Nein sagen

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Nein sagen“. 

Bei der Verklausulierung des Nein sind wir Meister. „Da tun wir uns schwer“, heißt es im Geschäftsjargon oder: „Ob wir das vielleicht noch einmal abschmecken können?“ Mit wattierten Formeln der Negation weisen wir ein Ansinnen zurück, wollen aber den nicht vor den Kopf stoßen, der es vorgetragen hat. In ihrer Ungenauigkeit delegieren solche Sätze die Aufgabe, sie als Ablehnung zu identifizieren, an den, dem sie gilt. Man will selbst nicht der sein müssen, der eine schlechte Nachricht überbringt, vermeidet aber so auch jede Gelegenheit zur Identifikation. Denn das ist das Problem: dass der, welcher nicht eindeutig Nein sagt, auch nicht richtig Ja sagen kann. Wie hängt das zusammen? 
 
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 4. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt. 
Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 2. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*
*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.L&L 20160304