3. März: Angriff

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Angriff“. 

Carl von Clausewitz, der größte unter den nachdenklichen Strategen, war vorsichtig in der Offensive. Er wusste nur zu genau, wie der anfänglich leichte Gang in unbekanntes Terrain allzu rasch ermüdet, wenn Widerstände ihn herausfordern. Dann bliebe oft vom Angriff nichts 
übrig  als die Verteidigung der eigenen Stellung. „Der Erfolg im Angriff ist das Resultat einer vorhandenen Überlegenheit, wohlverstanden physische und moralische Kräfte zusammengenommen.“ Wir erleben unser Handeln, im Unterschied zur schlichten Reaktion, als ein überraschendes, überlegenes, übergreifendes Tun und sehen in ihm meist einen Vorteil gegenüber dem Absichern, Abwarten, Antworten. First Mover sind aber nicht immer die erfolgreicheren. Wann ist es sinnvoll zu attackieren; wie gelingt es, das Zögern als eine Handlungsart eigenen Rechts zu verstehen, gerade in Zeiten eines schnellen Wandels; was bedeutet „Angriff“ noch, wenn es nicht nur auf die Überwältigung eines Konkurrenten ankommt?   
 

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 3. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 1. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.