25. November: Zuversicht

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Zuversicht“. 

Als „Optimismus mit Trauerflor“ hat Ernst Bloch die aufgeklärte Art der Hoffnung bezeichnet. Sie ist nicht blind, sondern weiß, dass der gute Gang der Dinge nie ohne Rückschläge auskommt, dass er mäandriert und eine gehörige Portion Trotz braucht, um voranzukommen. So manche, nicht zuletzt politische Entwicklung in diesem Jahr scheint Anlass zu geben zu vielem, nur nicht zur Zuversicht. Was aber zeichnet diese aus? Die Zuversicht unterscheidet sich vom Mut durch die fehlende Tatkraft und von der Hoffnung durch die geringere Willensstärke. Wenn sie mehr sein will als ein irrationales Wunschdenken gegen die Resignation: Braucht es zu ihr Anlass und Gründe, gibt es gar eine Pflicht zur Zuversicht? 
    
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 25. November, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.  

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 23. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.