2. Dezember: Urteilskraft

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Urteilskraft“.

Immanuel Kant hat sie als das höchste unserer geistigen Talente eingeschätzt und ihr Fehlen allenthalben beklagt: „Der Mangel an Urteilskraft“, schreibt er, „ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist leider gar nicht abzuhelfen.“ Man muss den pessimistischen Ausgang nicht gleich teilen, um zu erkennen, worauf es ankommt: auf die Fähigkeit, in wenig eindeutigen Situationen, in komplexen Fragen und schwierigen Verhältnissen entschieden Stellung beziehen zu können. Also dort, wo die Mathematik nicht hilft und Algorithmen nur eine Scheinsicherheit vermitteln. Das verlangt nach einem anderen Denken und, nicht zuletzt, einer Kraft, die sich in einer Sprache äußert, der nichts wichtiger ist, als zu überzeugen.

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 2. Dezember, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 30. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.