19. Februar: Eigentum

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Eigentum“. 

Zwischen „Mein“ und „Dein“ ist der Unterschied nicht leicht zu ziehen. Und doch legen wir darauf absoluten Wert, seitdem wir im Sandkasten die eigenen Förmchen verteidigt haben. Was dem einen gehört, soll dem anderen nicht ohne weiteres zur Verfügung stehen. Eigentum bezeichnet ein ausschließendes Verhältnis anderen gegenüber, das sich an Sachen orientiert. Aber warum verpflichtet es, wie es in der politischen Grundordnung heißt; und wozu, wenn man diesen Anspruch nicht als „frommen Wunsch“ ansehen möchte wie der Soziologe Georg Simmel. Der schreibt, „dass man auch das Besitzen als ein Tun bezeichnen muss, wenn man die ganze Tiefe und Breite seiner Bedeutung ergreifen will“. Dann aber ist das Eigentum allemal mehr als ein Statussymbol. 

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 17. Februar. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.

L&L 20160219