18. März: Handle unternehmerisch!

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um den Imperativ „Handle unternehmerisch!“. 

Dass Unternehmen eine Seele haben, sei die „größte Schreckensmeldung der Welt“, höhnte einst der französische Denker Deleuze. Viel einschneidender aber ist die Umkehrung: dass Individuen seit einiger Zeit aufgefordert sind, sich als Unternehmer zu begreifen. Manchen bedeutet das den größeren Schrecken. Denn die leichthin gebrauchte Forderung, jederzeit flexibel zu sein, sich in den Wettbewerb und alles Althergebrachte in Frage zu stellen, selbstverantwortlich zu agieren oder sich nur noch über Projekte zu definieren, unterschlägt eines: Unternehmerisch handelt, wer ins eigene Risiko gegangen ist, weil er sich verschuldet hat. Das unterscheidet ihn vom Angestellten. Und doch hat die Formel ihr Recht.

 

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 18. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.  
Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 16. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.

 

L&L 20160318