17. März: Klugheit

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Klugheit“. 

„Die Klugheit eines Menschen lässt sich aus der Sorgfalt ermessen, womit er das Künftige bedenkt“, so beschreibt Lichtenberg diese alte Tugend in knapper Brillanz. Nichts indes ist so wenig fassbar wie das, was erst kommen soll. Muss man also folgern, dass auch die Klugheit kaum bestimmt werden kann? Wer von ihr handelt, steht im Verdacht, anmaßend zu sein. Niemand kann behaupten, stets klug zu sein. Ob Entscheidungen vernünftig genannt zu werden verdienen, wissen wir meist erst, wenn wir die Folgen übersehen. Über die Klugheit werden wir belehrt, wenn eine Sache schief gelaufen ist. Was also ist klug daran, sie zum Maßstab zu machen?   
 

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 17. März, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   


Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 15. März. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.