10. Februar: Zorn

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Zorn“. 
Gründe genug, sich zu empören, liefert diese Welt täglich. Doch ist das die klügste Antwort auf ein vermutetes Unrecht? „Die Vernunft will das Urteil fällen, das gerecht ist – der Zorn will das für gerecht angesehen wissen, was er als Urteil gefällt hat“, sagt Seneca. Unglaubwürdig an der Wut und am Zorn ist die Anmaßung, sich über andere zu erheben, in einer Art, die sich nicht einmal selbst im Griff zu haben scheint. Dabei unterscheidet sich die Wut vom echten Zorn dadurch, dass sie keinen wirklichen Angriffspunkt findet, gegen den sie sich wenden könnte. Die Wut ist der Zorn der Hilflosen. Alles kommt darauf an, sich nicht blindwütig zu verhalten, wenn die Leidenschaft für das Gerechte ihr Ziel erreichen will.
Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 10. Februar, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.

 

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 8. Februar. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.