1. Dezember: Das rechte Maß

Im nächsten Lunch & Lecture geht es um das Thema „Das rechte Maß“.

Unter der Titelzeile „Aus Übermut böse“ notiert Nietzsche: „’Dass wir uns nicht zu wohl fühlen!‘ – das war die heimliche Herzensangst der Griechen in der guten Zeit. Deshalb predigten sie sich das Maß. Und wir!“ Und wir? Bis heute hat sich die antike Regel des Maßvollen gehalten als eine imaginäre Grenze, die zu überschreiten den sozialen Frieden stört, Hybris anzeigt, Gehaltsforderungen eingrenzt, Ungerechtigkeit zu bestimmen scheint. Und doch ist das, was „Maß und Mitte“ – nicht nur politisch – für sich in Anspruch nimmt, nicht selten der Inbegriff gepflegter Langeweile, des schnöden Mittelmaßes, nicht zuletzt eine heimliche Herausforderung an die Unterhaltsamkeit und notorische Unzufriedenheit eines wachen Geistes, es zu ignorieren. Wer in sich nicht die starke Lust entdeckt, gelegentlich maßlos zu sein, wird nicht entscheidend vorankommen. Alles maßgeblich Neue war einmal ohne Maß. Woran aber misst sich, was vermessen ist, was angemessen, was unmäßig, was einen Maßstab setzend?

Fünfzehn Minuten Nachdenken vor dem Lunch, am Freitag, dem 1. Dezember, um 12 Uhr in den Räumen des Wealth Management der Commerzbank AG, 2. Stock, Kaiserstraße 30, Frankfurt.   

Anmeldung über das Kontaktformular auf dieser Website bis zum 15. November. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Euro 20. Im Preis ist das Lunch enthalten.*

*Das Restaurant Iimori muss Stornokosten in Höhe von Euro 15 berechnen, wenn die Teilnahme bis zum Tag der Veranstaltung, 9 Uhr, nicht abgesagt wurde.